• Foto 01

Telefon-Nr.: 07906 / 9416517

Kontakt-Formular

Darmsanierung/Aufbau einer gesunden Darmflora

Um eine gesunde Verdauung zu haben, ist unsere Darmflora in einem bestimmten Verhältnis aufgebaut.

Der Darm ist aber nicht nur für die Verdauung zuständig sondern auch maßgeblich am Immunsystem beteiligt.

Migräne, Hautausschläge, Allergien, Unverträglichkeiten, Müdigkeit und vieles mehr können auf Grund eines Ungleichgewichts des Darmmikrobioms oder an der Verdauung beteiligter Organe resultieren.

Über bestimmte Parameter, je nach Beschwerdebild des Einzelnen, wird der Stuhl im Labor untersucht. Therapiert wird dann, je nach Befund, durch “anfüttern“ der fehlenden Organismen.

PsychoSomatischeEnergetik (PSE) nach Dr. Banis

Nach Auffassung der PSE haben vor allem unbewusste Traumen (Konflikte) viel Lebensenergie weggespeichert und beeinflussen uns in unserem Verhalten, bremsen uns in unserer Entwicklung und belasten unsere Gesundheit.

Unser Körper besitzt viele Funktionen, die mit dem Willen nicht beeinflusst werden können, wie Schlaf, Darmtätigkeit, Blutdruck, Hauttemperatur, usw. – diese “automatische“ Steuerungseinheit nennt man das Vegetative Nervensystem.

Bei blockierten vegetativen Funktionen fühlt sich der Mensch unter anderem müde, verspannt, unruhig und unwohl. Versteckte seelische Probleme stören den Ablauf vegetativer Funktionen und führen zu Blockaden, was dann durch Mangelversorgung der Zellen zu Unwohlsein, Schmerzen und Krankheitsanfälligkeit führen kann.

Therapiert wird mit homöopathischen Komplexmitteln, die speziell für die Arbeit in der PsychoSomatischenEnergetik entwickelt wurden und bei jedem Patient, individuell, mittels des REBA – Testgeräts ausgetestet werden.

Systemisches Arbeiten mit dem Patient

In der Systemischen Arbeit zeigen sich Blockaden oder Belastungen, die mit dem Familiensystem in Zusammenhang gebracht werden und durch bestimmte Lösungsansätze behandelt werden können.

Unterschiedlichste Symptome, Empfindungen, psychische Leiden, Süchte, Beziehungsprobleme in der Partnerschaft, zu den Eltern und Geschwistern oder auch am Arbeitsplatz, … können auf eine systemische Belastung hinweisen.

Ebenso ist es möglich, dass Erlebtes nicht verarbeitet wurde oder nicht ins Leben integriert werden konnte und sich nun auf das Verhalten, die Gesundheit und das soziale Umfeld auswirken.

Autonomer Response Test (ART), Psycho – Kinesiologie und Mentalfeld – Techniken (MFT)

nach Dr. Klinghardt sind drei ineinander greifende Diagnose – und Therapie – Praktiken

Der Autonomer Response Test (ART) bildet die Basis, wo zu Beginn einer Behandlung via Muskeltest festgestellt werden kann, ob das Autonome Nervensystem regulationsfähig ist, oder ob Blockaden vorliegen. Der Körper wird somit als Bio – Feedback – Messgerät eingesetzt.

In der Psycho - Kinesiologie (PK) hat der Therapeut, nach eingehendem Gespräch, die Möglichkeit via Muskeltest einen Dialog mit dem Unterbewusstsein zu führen; dabei werden verdrängte, traumatische Ereignisse ans Licht gebracht und die damit verbundenen Gefühle können sich “entladen“ und der Ursprungskonflikt kann entkoppelt werden.

Mentalfeld – Techniken (MFT) können schnell wirksame und nicht-invasive Interventionen zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen und emotionalen Schmerzzuständen bieten – egal, ob der Ursprung ein körperliches oder seelisches Problem ist.

MFT kann bei Phobien, Zwangsverhalten, Hyperaktivität, chronischer Müdigkeit, Prüfungsangst u.v.m. unterstützend eingesetzt werden.

Bioresonanz

Mittels der Bioresonanz werden die jeweiligen Blockaden im Körper gelöst und bringen den Organismus wieder in Einklang.

Physiokey

Der Physiokey ist ein Elektrotherapiegerät welches mittels Impulsen biofeedbackgesteuert die Selbstregulation steuert und sich somit zu jeder Zeit der jeweiligen Körpersituation anpasst. Er wird z. B. zum Entstören von Narben, bei Neuralgien, auch bei Schmerzen im Bewegungsapparat und bei vielem mehr eingesetzt.

Sophia-Matrix Therapie

ist eine sehr wirkungsvolle, manuelle Technik, mit der in intra- und extrazellulärer Matrix (Bindegewebe) Infektionen, Toxine und seelische Traumen gelöst werden können. Es werden Verklebungen und Verhärtungen des Bindegewebes und der Faszien behandelt und der Lymphfluss aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter www.sophiamatrix.com

Dorn-Osteopathie-Integration (nach Albert Tremmel)

“Das Gute miteinander verbinden, damit das Beste entstehen kann.“ (Albert Tremmel)

Mit dieser Behandlung können z.B. Beinlängendifferenz und Beckenschiefstand korrigiert werden, Schmerzen an Gelenken, die durch Blockaden der Faszien und zugehörigen Muskelgruppen entstanden sind, können durch bestimmte Bewegungsabläufe aufgelöst werden.

Triggerpunkt Behandlung

durch Fehlbelastung und Verspannung können sich im Muskel verschiedene Muskelfasern zusammenklumpen – es entstehen die sogenannten Triggerpunkte . Die darauffolgenden Strukturen werden nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und es findet kein Stoffwechsel mehr statt. Die Folge sind Schmerzen in entfernteren Regionen, die oft nicht mit dem betroffenen Muskel in Zusammenhang gebracht werden.

Die Triggerpunkte werden aufgespürt und durch Ausstreichen und Massieren gelöst, so dass der Muskel seine vollständige Arbeit wieder aufnehmen kann. Der Schmerz lässt nach, sobald die betroffene Region wieder mit Sauerstoff versorgt wird und der Stoffwechsel wieder stattfindet.

Brain Gym

“Bewegungen ist das Tor zum Lernen“ (Zitat: Dr. Paul Dennison)

Brain Gym ist Gymnastik für das Gehirn und ist eine wirkungsvolle Vorbereitung auf das Lernen von bestimmten Denk- und Koordinationsfertigkeiten, es bringt Bewegung und Lernen in einen natürlichen Zusammenhang.

Brayn Gym gibt uns die Möglichkeit Lernblockaden anzugehen und gezielt lösen.

Kurse für Harmonische Babymassage nach Bruno Walter

In Kursen ab fünf Babys zwischen dem 1. Und 7. Lebensmonat werden 6x, je eine Stunde pro Woche, die verschiedenen Griffe und verschiedene Theorie-Themen (z.B. was sind sinnvolle Sinnesreize, wie rege ich die Sinne an, was kann ich mit Düften, Klängen, Farben bewirken,…) vermittelt.

Es ist Zeit für individuelle Fragen, regen Austausch unter den Müttern und zur Massage des eigenen Kindes.